Das 49-Euro-Ticket ist da

Veröffentlicht am 03.05.2023 in Landespolitik

Das 49 Euro Ticket – gut für uns alle

Es ist eine „Revolution“ im Nahverkehr. Ein einheitliches Ticket für ganz Deutschland. Tarifgrenzen spielen hier keine Rolle mehr. Mit dem 49 Euro Ticket sparen viele Bürgerinnen und Bürger jährlich Fahrtkosten im dreistelligen Bereich. Es ist die größte Einladung für uns alle den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu nutzen. Natürlich erhöht das auch den Druck, das Bus- und Schienennetz weiter auszubauen. Dazu gehört natürlich der 10-Minuten Takt bei der S-Bahn 5 nach Strausberg und weitere Plusbus Linien. Der Erfolg des neuen PlusBus von Erkner nach Neuenhagen zeigt, wie es geht.

Das 49 Euro Ticket ist nicht umsonst, weder für den Fahrgast, noch für die öffentlichen Haushalte. Bund und Länder haben hierfür jährlich 1,5 Milliarden Euro eingeplant, im Land Brandenburg sind es jeweils 76 Millionen Euro. Doch das ist gut angelegtes Geld für die Lebensqualität, den „Geldbeutel“ für viele Nutzer des ÖPNV und selbstverständlich für die Umwelt.

Eine gute Fahrt wünscht

Jörg Vogelsänger,

finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg.