SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

Internationales Tanzfestival in Neuenhagen

Veröffentlicht am 10.07.2017 in Jugend

"Kleine Tautropfen" vom Ensemble "Rosynka"

mit v.re.: Simone Meuche und Marianne Hitzges

 

Tanzfestival „Dance with Friends“

Ein internationales Tanzfestival mit über 1000 teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzern gestaltete das Neuenhagener Kinder- und Jugendtanzensemble (KJTN) mit großer Unterstützung der Gemeinde Neuenhagen und gewerblicher wie privater Sponsoren über 3 Tage auf dem Platz der Republik in Neuenhagen.

Auf dem Platz herrschte ein quirliges Treiben mit hübsch, teilweise äußerst kreativ kostümierten und nicht kostümierten Kindern und Jugendlichen und vielen Erwachsenen; häufig Eltern, Freunde, Verwandte. Eine Atmosphäre wie man sie auch von hinter den Kulissen am Theater kennt.

 

Rosynka mit dem Volkstanz "Kupala"

 

Tanzensembles vor allem aus der Ukraine aber auch aus Polen haben einen weiten Weg zurückgelegt, um dabei sein zu können.

Überhaupt war das ukrainische Tanzensemble „Rosynka“, um ein wunderbares Ensemble herauszugreifen, eine Augenweide für uns Zuschauer. Gleichgültig, ob die „Kleinen Tautropfen“ den ukrainischen Tanz „Kupala“ oder „Gopak“ oder den extra für die Neuenhagener Gastgeber einstudierten Schuhplattler tanzten! Ein unglaubliches Temperament, turbulent, lebendig, dabei fröhlich und munter. Phantastisch!

Die Zuschauer waren äußerst zufrieden und da auch die Tänzerinnen und Tänzer mit ihren Organisatoren dieses besondere gemeinsame Erlebnis gerne wiederholen möchten, schloss die künstlerische Leiterin des KJTN, Simone Meuche, zum Abschluss des Festivals eine weitere Darbietung nicht aus.

 

Marianne Hitzges

 

 

 

Homepage SPD Neuenhagen