SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

Ministerin Dagmar Ziegler beim CJD in Rüdersdorf

Veröffentlicht am 01.07.2008 in Kommunalpolitik

In sehr aufgeschlossener und einfühlsamer Weise stellte sich am 25. Juni 2008 unsere Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Familie , Dagmar Ziegler (SPD), den vielfältigen Anfragen und Problemdarstellungen von Teilnehmern, die mit Schule und Lehre einige Zeit ihres Lebens nichts am Hut hatten, auf einer Diskussionsveranstaltung beim CJD Märkisch-Oderland / Standort Rüdersdorf .

Im proppevollen Speisesaal des CJD erfuhren ca. 70 Auszubildende, Ausbilder und zahlreiche Gäste aus dem Bereich der Schul- und Jugendsozialarbeiter und der Wirtschaft unserer Gemeinde neben klaren Aussagen wie zur Arbeits- und speziell zur Fachkräfteentwicklung, zu Problemen bei der Arbeitsvermittlung , zum Mindestlohn auch ganz persönliche Dinge von der Ministerin und ihren beiden Kindern.
Schnell war eine unverkrampfte Atmosphäre hergestellt, die vielfältige Sichten auf dem Weg zum anerkannten Berufsabschluss trotz misslungenem Schulabgang, wachsender Familienpflichten ob alleinerziehend oder mit Partner und anderes mehr deutlich werden ließen.
Unüberhörbar war der Wille, im 2. oder 3. Anlauf nun doch endlich einen anerkannten Berufsabschluss zu schaffen . Unüberhörbar war aber auch der Wunsch nach unterstützenden Strukturen in der Gemeinde, wenn mal etwas den schwer erarbeiteten geregelten Tagesablauf durcheinander bringt.

Auch die Bereitschaft der Unternehmen zur Einstellung von Ausgebildeten, die nicht den Weg der „normalen“ betrieblichen Ausbildung gegangen sind, wurde nachgefragt.
Was eine außerbetriebliche Ausbildungsstätte tatsächlich leisten kann, machte die Präsentation von 4 der 10 Berufsfelder , in denen das CJD ausbildet, deutlich .
Beispielgebend für die Qualität der Ausbildung stellten die Bereiche Hauswirtschaft, Friseur, Bauten- und Objektbeschichtung sowie Gastronomie ihre Produkte vor.
Eine handwerklich sauber gearbeitete Fußbank wurde der Ministerin zum Abschluss des rund eineinhalbstündigen Forums als Abschiedspräsent übergeben.

In kleiner Runde wurde dann noch intensiv diskutiert, wie wichtig das enge Zusammenwirken von Schule und Wirtschaft aber auch die enge Vernetzung der sozialen und wirtschaftlichen Kräfte im Ort ist.
Das Herstellen von derartigen Bündnissen wird zu einer wachsenden politischen Aufgabe für die Wahrung des sozialen Zusammenhaltes in unserer Gemeinde . Hier gibt es reichlich Bedarf, was durch den vorliegenden aktuellen Bericht des Landkreises über Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen („Armutsbericht“) mit Fakten bekräftigt wird. Der vom CJD eingeladene 1. Beigeordnete und stellv. Landrat , Lutz Amsel , sieht darin ebenfalls drängende Handlungsfelder .

Die anwesenden Mitglieder unseres Ortsvereins verabschiedeten sich herzlich von Dagmar Ziegler mit einer Aufmerksamkeit für anstehende Kabinettsentscheidungen. Die mit einer Widmung versehene Bewerbungsbroschüre unserer Gemeinde für die LAGA 2013 soll die Ministerin darin bestärken, der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin ihre Unterstützung zu geben.

Zum reibungslosen organisatorischen und inhaltlichen Gelingen dieser Veranstaltung trug wesentlich die gute kooperative Vorbereitung mit dem CJD bei, wofür sich unser Ortsverein ganz herzlich bedankt.

Rita Nachtigall und Anica Schwabe

Homepage SPD Rüdersdorf