Neue Gesamtschule in Altlandsberg

Veröffentlicht am 10.07.2023 in Bildung

Am 5. Juli 2023 gab es einen spannenden Artikel in der MOZ zur Namensgebung der neuen Schule in Altlandsberg.  „Oberschule Altlandsberg.

Schwierige Namenssuche für Neubau – das ist das Ergebnis

Zu diesem Artikel gibt es nachfolgenden Leserbrief von Jürgen Hitzges an die MOZ

"Als Neuenhagener Bürger werde ich mich nicht in den Streit um den Namen der neuen Schule in Altlandsberg einmischen. Auf eins möchte ich aber hinweisen. Bei der Schule handelt es sich nicht um eine Oberschule sondern um eine Gesamtschule.

Nach dem Schulgesetz von Brandenburg gibt es drei Formen von weiterführenden Schulen: Die Oberschule, die Gesamtschule und das Gymnasium. Was ist der Unterschied zwischen der Oberschule und der Gesamtschule? Die Gesamtschule hat eine gymnasiale Oberstufe. Man kann hier daher den Oberschulabschluss oder das Abitur machen. Was ist der Unterschied zwischen der Gesamtschule und dem Gymnasium? Auf dem Gymnasium macht man das Abitur in 12 Jahren, auf der Gesamtschule in 13 Jahren. Dies wird von vielen Eltern gewünscht.

Was ist das besondere an der Schule in Altlandsberg? Es ist die erste staatliche Gesamtschule im Landkreis Märkisch Oderland. Träger der Schule ist ja der Landkreis und es war nicht einfach, die Entscheidung für die Gesamtschule durchzusetzen."

Jürgen Hitzges, Neuenhagen