Neues bei der Feuerwehr in Hoppegarten

Veröffentlicht am 03.07.2023 in Kommunalpolitik

Gerätehaus für Hönows Feuerwehr

In Hönow (Landkreis Märkisch-Oderland) ist heute der Grundstein für eine neue, hochmoderne Feuerwache gelegt worden. Der neue Standort ist dringend notwendig. Denn die alten Gerätehäuser der Feuerwehr Hönow, Dahlwitz-Hoppegarten und Münchehofe bei Berlin, sind nicht mehr auf dem aktuellen, technischen Stand, außerdem wächst die Gemeinde. Mit dem dritten Standort kann die Freiwillige Feuerwehr Hoppegarten künftig schneller an jedem Ort in der Region sein.

Die freiwilligen Helfer mit den Wehrführern Marius Venslauskas, Hoppegarten,  Martin Cieplik, FFW Hönow, Ronny Grützke, Ortsteil Dahlwitz-Hoppegarten und Oktay Jens Wache, Ortsteil Münchehofe freuten sich, dass nach über sieben Jahren, der Weg für die neue Heimat der Feuerwehr geebnet wird. Mit Bürgermeister Sven Siebert, Ortsvorsteher von Hönow Christian Klahr, Volkmar Seidel, SPD Gemeindevertreter in Hoppegarten und Jürgen Hitzges (GV Neuenhagen) sowie Vertretern von Landkreis, Landtag  und den Feuerwehren der Gemeinde Hoppegarten wurde die Grundsteinlegung gefeiert. Traditionellerweise wurde eine Zeitkapsel bestückt und in das Fundament eingelassen.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Hoppegarten e.V. , welcher für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt hat. (Marianne Hitzges)

Immer willkommen: Freiwillige für die Feuerwehren

Gebäude sind schnell errichtet, bei der Ausbildung von Feuerwehrmännern und -Frauen dauert es deutlich länger und endet im Prinzip nie. Es ist eine ständige Aufgabe der Freiwilligen Wehren, ihren Nachwuchs auszubilden und den Wechsel der Generationen zu organisieren. Trotz intensiver Werbung lässt die Bereitschaft, sich als Freiwillige über Jahre zu engagieren, noch zu wünschen übrig - nicht nur in Hoppegarten.