Thema Radweg - keine Lösung in Sicht

Veröffentlicht am 16.06.2023 in Verkehr

Versprochen und nicht gehalten – Senioren sind enttäuscht

Hoppegarten und Neuenhagen bilden seit einigen Jahren bereits ein gemeinsames Mittelzentrum. Dafür erhalten sie vom Land jährlich 800.000 Euro. Zur Planung gemeinsamer Aktivitäten gibt es einen Kooperationsrat. Das soll die gemeinsame Planung erleichtern und beschleunigen. Soweit die Theorie.

Und nun die Praxis:

In der Seniorenwoche 2022 in Neuenhagen hatten die Senioren auf den seit Jahren bekannten Missstand – die noch immer bestehende Lücke im Radweg zwischen Neuenhagen und Hoppegarten (siehe Foto) – hingewiesen. Diese Lücke führt nicht nur für die Senioren zu einer Gefährdung auf dem Weg von Neuenhagen zum Ärztehaus in Hoppegarten. Auch Schüler in beide Richtungen nutzen diesen Weg und Menschen zum Einkauf, Pendler auf dem Heimweg….

Die SPD hat den Wunsch der Senioren in den Kooperationsrat eingebracht. Dort wurde von beiden Bürgermeistern zugesagt, dies an ihre Fachabteilungen zu geben, damit dieser

Missstand schnell beseitigt wird.

In der aktuellen Seniorenwoche 2023 stellte der Bürgermeister von Neuenhagen, Herr Scharnke, das deprimierende Ergebnis vor. Es wird nichts passieren. Neuenhagen kann nichts machen, da die Lücke auf Hoppegartener Gebiet liegt. Das stimmt – ist jedoch absolut unbefriedigend, und es stellt sich die Frage, warum man für diese Information ein Jahr gebraucht hat.

Und Hoppegarten jedoch wird nichts machen – frühestens mit der Bebauung des KWO-Geländes könnte dort etwas geschehen, meint der Bürgermeister von Hoppegarten, Herr Siebert.

Hoppegarten hat 2021 den Ausbau der Rad- und Gehwege beschlossen. Alle Straßenbauprojekte wurden hierfür auf Eis gelegt. Leider hat der Hoppegartner Bürgermeister, Herr Siebert, bis heute kein einziges Projekt umgesetzt. Viele Nachfragen zur Arbeit des Fachbereichs 1 führten leider auch nicht zu einer besseren Arbeitseinstellung. Fördermittel sind sogar für 3 Projekte genehmigt - leider werden auch diese verfallen, wie der Gemeindevertreter Steffen Molks (SPD) berichtet.

Der Arbeitseinsatz des Bürgermeisters von Hoppegarten lässt sehr zu wünschen übrig – die Ratlosigkeit des Bürgermeisters von Neuenhagen vermag auch nicht zu überzeugen.

Die Senioren sind zurecht enttäuscht, und die Beantwortung der Frage, wie nun eigentlich das Mittelzentrum gestärkt werden soll, wenn solch eine klar umrissene Aufgabe gemeinsam nicht zu lösen ist, wartet auf Antwort. Die Verantwortungen enden und beginnen am Orteingangsschild - da helfen scheinbar auch keine 800.000 Euro.

Jürgen Hitzges

Andrea Timm