Erinnerung an Karl Breitinger

Veröffentlicht am 28.02.2022 in Ratsfraktion

Karl-Breitinger Straße in Neuenhagen

Die Gemeindevertretung in Neuenhagen hat auf Antrag der SPD-Fraktion folgenden Beschluss gefasst:

„Der Bürgermeister wird beauftragt in der Carl-Breitinger-Straße eine Informationstafel zu Carl Breitinger aufzustellen.

Der Bürgermeister wird beauftragt, alle Straßen in der Gemeinde, die einen ortshistorischen Bezug aufweisen, mit einem Straßenzusatzschild zu versehen. Die Kosten dafür werden durch die Verwaltung ermittelt und im nächsten Haushalt der Gemeinde eingestellt.

Sachverhalt:

Bei der Verabschiedung der Resolution „Neuenhagen – Wir sind weltoffen, vielfältig und

international!“ am 7.11.2019 wurde von allen Fraktionen betont, es müssen weitere Schritte folgen. Die Stele am Arthur-von-Weinberg-Platz ist ein gelungenes Beispiel für eine in diesem Sinne gerichtete Erinnerungskultur. Hieran wollen wir anschließen.

Carl Breitinger war auch Kreistagsabgeordneter der SPD. Er wurde von den Nationalsozialisten1943 in den Tod getrieben. In Neuenhagen ist heute eine Straße nach ihm benannt. Vor der Umbenennung hieß diese Straße Herthastraße.

Im September 1921 stellte die SPD-Fraktion - Breitinger und Genossen den Antrag, beim

Oberpräsidenten der Provinz Brandenburg die Genehmigung zur Niederlassung einer Apotheke innerhalb der Gemeinde zu erwirken. Der Antrag wurde mit 15 Stimmen einstimmig angenommen. Aber erst 1925 konnte die Niederlassung einer Apotheke durch die Eröffnung der Dantzschen-Flora-Apotheke und Drogerie in der Eichenallee (heute Rudolf-Breitscheid-Allee) / Ecke Hohe Allee verwirklicht werden.“

Die Verwaltung hat zu dieser Vorlage im Kultur- und Sozialausschuss den Vorschlag eingebracht, nicht nur diese, sondern alle Straßen der Gemeinde, die einen ortshistorischen Bezug aufweisen, mit einem Straßenzusatzschild zu versehen. Dieser Vorschlag wurde im Kultur- und Sozialausschuss gemeinsam mit dem Antrag beraten und fand dort einstimmige Zustimmung. Im Anschluss wurde der Beschlussvorschlag mit der einreichenden SPD-Fraktion abgestimmt und vom Fraktionsvorsitzenden bestätigt.