SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

Ein Zeichen setzen für den Frieden

Veröffentlicht am 28.02.2022 in Ortsverein

Solidarität mit der Ukraine

An vielen Orten in der Welt wird gegen den völkerrechtswidrigen Überfall Russlands auf die Ukraine protestiert. So auch am letzten Freitag in Neuenhagen.

Aus spontaner Wut und Empörung hatte Marianne Hitzges dort kurzfristig zu einer Schweigestunde mit Lichtern auf den Platz der Republik vor dem Mahnmal für die Toten aus dem ersten Weltkrieg eingeladen. Zahlreiche SPD-Mitglieder des Ortsvereins Hoppegarten/Neuenhagen haben mitgewirkt und waren gekommen, aber auch Vertreter der LINKEN. Viele, die so kurzfristig nicht kommen konnten haben die Aktion begrüßt, so unser Kreistagsabgeordneter und die Fraktionsvorsitzenden der CDU und Grünen. Auch der Landtagsabgeordnete der SPD Jörg Vogelsänger hat teilgenommen.

Den Abschluss der Schweigestunde bildete das Lied „Blowing in the wind“, gespielt und gesungen von der Sängerin und Ortsvereinsvorsitzenden Andrea Timm.

Die Veranstaltung war selbstverständlich bei der Polizei angemeldet und genehmigt. Das Tragen einer Maske war nicht mehr vorgeschrieben.

 

Neuenhagen, 26.2.2022