SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

Kommt ein Radweg auf die alte Bahntrasse?

Veröffentlicht am 28.02.2022 in Verkehr

INFORMATION für die Presse

JÖRG VOGELSÄNGER MITGLIED DES LANDTAGES BRANDENBURG

E-MAIL info@joergvogelsaenger.de

Neuenhagen, 21.02.2022 Für einen Radweg auf der alten Bahntrasse in Neuenhagen

 

Die beiden stillgelegten Strecken Neustadt (Dosse) nach Neuruppin West und Oranienburg nach Schmachtenhagen sind jetzt ebenfalls Kandidaten für eine Wiederinbetriebnahme. Das gab das

Brandenburger Verkehrsministerium bekannt. Bei der Vorstellung des Gutachtens

„Potenzialuntersuchung zur Reaktivierung von Strecken und Halten“ durch Minister Guido Beermann am 13.01.2022 waren diese Strecken noch nicht berücksichtigt. Sie waren nachträglich besser bewertet worden und sollten weiter untersucht werden.  

Dazu der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger:

Das ist ein weiterer Grund bei der Strecke Hoppegarten – Neuenhagen bei Berlin –

Altlandsberg keine weitere Untersuchung mehr vorzunehmen. Auf der Seite von Hoppegarten ist bereits auf der alten Bahnstrecke ein Radweg zum Bahnhof Hoppegarten gebaut. Viele

Neuenhagener Bürger wohnen in der Nähe des Bahnhofs. Der 10-Minuten-Takt bei der S-Bahn ist für sie ein interessantes Angebot.

Gerade deshalb macht der Weiterbau eines Radweges auf der alten Bahntrasse bis zum

Gruscheweg Sinn. Hier wird auch die neue Grundschule gebaut. Bessere Gründe für einen

Radweg auf einer alten Bahnstrecke und damit für mehr Verkehrssicherheit gibt es nicht.“

Selbstverständlich hat die Gemeindevertretung Neuenhagen das letzte Wort. Viele positive Signale zu dem Radwegeprojekt habe ich bereits erhalten.

Auch Sprecher für öffentliche Mobilität Sebastian Rüter und der Fraktionsvorsitzende der SPD Landtagsfraktion Daniel Keller sind bei einer Ortsbesichtigung in Neuenhagen zur gleichen Einschätzung gekommen.

Bilder vom Besuch der Landtagsabgeordneten Sebastian Rüter und Daniel Keller in Neuenhagen.