Taktverdichtung bei der S-Bahn und die Herausforderungen

Veröffentlicht am 04.03.2023 in Kommunalpolitik

Bahnübergang Eggersdorfer Straße

Wer aus unserem Doppeldorf zur Spezies der Berufspendler gehört und den ÖPNV in die Stadt nutzen muss oder will kennt das Problem schon seit Jahren: nur alle 20 Minuten fahren die Züge der S-Bahn Berlin GmbH nach und von Berlin durch unsere Gemeinde. Schon lange fordern wir als SPD Ortsverein eine Verbesserung der Situation. Konkret: eine Verdichtung auf einen 10-Minuten Takt. Denn wenn man weniger individualen Autoverkehr will muss auch für mehr ÖPNV sorgen...

Laut Infrastukturprojekt i2030 soll die Taktverdichtung kommen. Doch das ist gar nicht so einfach! Ohne Baumaßnahmen an den Bahnübergängen würde eine Erhöhung des Taktes zu langen Wartezeiten bei allen motorisierten Verkehren, Fußgängern und Radfahrern führen, denn aktuell sind unsere Übergänge alle beschrankt.

Für einen höheren Takt müssten Streckenteile zweigleisig ausgebaut, Bahnübergänge untertunnelt oder mit Brücken versehen werden. Eine zeitaufwändige und kostspiele Angelegenheit. Dies sorgte bisher dafür, dass es nur bei den Forderungen geblieben ist, schaffte aber keine Lösungen.

S5-übergreifend wurden verschiedene Interessensgemeinschaften ins Leben gerufen. Gruppen, in denen Vertreter der Gemeinden Hoppegarten, Fredersdorf-Vogelsdorf, unserem Doppeldorf und Strausberg an Lösungen arbeiten, um die S-Bahn Taktung von Hoppegarten bis Strausberg und darüber hinaus zu verbessern.

Wir als SPD im Ort stehen in direktem Austausch mit anderen SPD Ortsvereinen entlang der S5, wissen aber natürlich, dass hier ein fraktionsübergreifendes Konzept entwickelt werden muss. Für uns ist eines klar: nicht alle aktuell bestehenden beschrankten Übergänge sollen und müssen untertunnelt werden.

Wir sehen z.B. den Fokus bei Übergängen, die an Schulwegen liegen. Ob Brücken überhaupt eine Lösung sein können, ist zudem die Frage. Aber nur in gemeinsamer Abstimmung mit anderen Gemeinden können wir ein zielführendes Konzept entwickeln und einen 10-Minuten Takt erreichen. Das ist unser Ziel! Wir bleiben dran. Unterstützen Sie uns gerne dabei.

S. Nicklas (SN)

Homepage SPD Petershagen/Eggersdorf