Genossen aus Neuenhagen Jürgen Ulrich und Jürgen Hitzges sowie Moritz Felgner aus Hoppegarten und Marianne Hitzges aus Neuenhagen unterstützten Olaf Mangold mit seinem Wahlkampfteam in seinem Wahlkampf zur Bundestagswahl. Mit „Coffee to go“ waren viele frühaufstehende Pendler schnell bereit zu einem kurzen Stopp zum Wahl- bzw. Kandidatenplausch. Flyer des Kandidaten, die symbolischen Mangoldsamentütchen und der nicht fehlen dürfende Kugelschreiber wechselten rasch zu den Passanten über. Bis auf einen erklärten NPD-Wähler waren dem Kandidaten im Wesentlichen offene Menschen gegenüber unterwegs.
Die Sonne war schon mal auf unserer Seite und blieb uns treu bis zum Schluss. Unsere Tour vom Letschiner Kirchturm führte nach Sophienthal, über den Deich zur Radfahrerkirche nach Kienitz, weiter nach Groß Neuendorf und zu guter Letzt zurück nach Letschin. Die Organisatorin Hannelore Kaul hat eine interessante, wadenfreundliche Strecke ausgesucht, die auch meist ohne Gegenwind, von den meisten Mitradlerinnen und Mitradlern spielend und mit Vergnügen bewältigt wurde. Da ich nicht dazu gehörte, war ich dankbar, einen rücksichtsvollen treuen Begleiter gehabt zu haben, der mir ausführlich die an der Strecke liegenden Sehenswürdigkeiten und örtlichen Besonderheiten sowie Alltäglichkeiten freundlich erzählte.
An den Stationen wurden wir herzlich empfangen und mit regionalen Köstlichkeiten versorgt.
Viele Gespräche mit ortsansässigen Gewerbetreibenden und Ortsvorstehern waren für Olaf Mangold und auch unseren Landrat eine gute Gelegenheit sich über politische Projekte und Ziele auszutauschen.
Marianne Hitzges
25. August 2013
SPD – Ortsverein aktiv in der BI „Gegen Autobahnlärm“
Unter Mitwirkung von Mitgliedern des SPD-Ortsvereines Rüdersdorf wurde im letzten Treffen der Bürgerinitiative „Gegen Autobahnlärm“ ein Sprecherrat vereinbart und die Vorbereitung von Unterschriftenlisten für eine Petition zum Bundestag abgestimmt.