SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

8,50 Euro Mindestlohn ist guter Kompromiss

Potsdam. Die Brandenburger Mindestlohnkommission hat heute vorgeschlagen, die Lohnuntergrenze bei öffentlichen Aufträgen in Brandenburg auf 8,50 Euro anzuheben. Bislang liegt sie bei 8 Euro. Die neue Lohnuntergrenze soll ab 1.1.2014 in Kraft treten und für zwei Jahre gelten. Dazu erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Ralf Holzschuher: "Ich begrüße das Ergebnis der Mindestlohn-Kommission. Sie hat die zahlreichen und unterschiedlichen Indikatoren unabhängig bewertet. Mit 8,50 Euro ist dabei ein guter Kompromiss herausgekommen, der die Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern berücksichtigt."

SPD-Rüdersdorf bleibt am Thema Autobahnlärm dran

Diskussion zur weiteren Strategie gegen Autobahnlärm

Zur inhaltlichen Untermauerung und Umsetzung der von der SPD - Rüdersdorf ergriffenen Initiativen zur Lösung wichtiger gemeindlicher Probleme lud die SPD – Fraktion der Gemeindevertretung Rüdersdorf zu einer öffentlichen Diskussion der Themen „Autobahnlärm“ und „Soziale Stadt“ am 14. Mai 2013 in das Kulturhaus Rüdersdorf ein.

Erfreulich war, dass wir zu dieser Diskussion den SPD- Bundestagsabgeordnete Michael Groß, stellv. Fraktionssprecher der AG Verkehr,  Bau und Stadtentwicklung und Olaf Mangold, SPD Kandidat zur Bundestagswahl des Wahlkreises, zu dem auch Rüdersdorf gehört, gewinnen konnten. 

 

BÜRGERFORUM GEGEN AUTOBAHNLÄRM

INTERNATIONALER TAG GEGEN LÄRM

 

Bürgerforum gegen den Autobahnlärm in Rüdersdorf

Die SPD-Fraktion der Gemeindevertretung Rüdersdorf und der Rüdersdorfer Umweltarbeitskreis (RUAK) hatte anlässlich des „Internationalen Tages gegen Lärm“ am 24.04.2013 in das Kulturhaus Rüdersdorf zu einem Bürgerforum eingeladen.

Nahezu 100 Rüdersdorfer Bürger nahmen an dieser Veranstaltung teil.

 

Abschlussszene im Gewandhaus in Leipzig
150 Jahre SPD in Leipzig

Am Gründungstag der SPD bzw. des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins am 23. Mai 1863, fand wieder in Leipzig 150 Jahre später ein Festakt zur Ehrung unserer Partei statt.

Instandhaltung und Pflege von Spielplätzen in Neuenhagen

Auf der Jahresklausursitzung des SPD-Ortsvereins-Vorstands Neuenhagen am 11. Mai 2013 wurde neben anderen Themen dem Thema Spielplätze im Ort erneut viel Aufmerksamkeit gewidmet.