SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

Neujahrsempfang der SPD im Kaiserbahnhof

Neujahrsempfang der SPD in der S5 Region – Nachlese

Am 16. Februar 2024 fand zum ersten Mal ein gemeinsamer Neujahrsempfang von Ortsvereinen der SPD aus der S5-Region statt. Die passende Örtlichkeit für den Empfang war schnell gefunden – der Kaiserbahnhof in Hoppegarten – in dem auch die Touristeninformation für die S5-Region zu finden ist.

Die Veranstaltung war gut besucht – etwa 75 Gäste aus Politik und Gesellschaft trafen sich, um miteinander zu reden und sich über das aktuelle Geschehen in der Region auszutauschen und ihre Beziehungen zur SPD zu vertiefen oder zu erneuern. Auch der etwas zeitversetzt stattfindende Neujahrsempfang der SPD MOL in Seelow, an welchem die Ortsvereine des sogenannten ländlichen Raumes teilnahmen, war ein großer Erfolg. Durch beide Veranstaltungen ist es gelungen mehr Menschen als je zuvor für einen Neujahrsempfang der SPD zu mobilisieren. Dass einige Ehrengäste von einer zur anderen Veranstaltung pendeln mussten, war eine Herausforderung, die gut gelungen ist.

Die teilnehmenden Ortsvereine der SPD Hoppegarten/Neuenhagen, Fredersdorf-Vogelsdorf, Petershagen-Eggersdorf und Altlandsberg und der Unterbezirk MOL hatten die Veranstaltung perfekt vorbereitet. Lokale SPD-Politiker (Elske Hildebrand, Jörg Vogelsänger, Ravindra Gujjula, Simona Koss – in alphabet. Reihe) kamen zu Wort aber auch die Europakandidatin für MOL, Marie Glissmann, und die Europabeauftragte für MOL, Sarah Weinreich. Vertreter der vier Ortsvereine richteten einige Worte an die Anwesenden und auch der Bürgermeister von Hoppegarten hielt gern sein Grußwort.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Catering von Armin Dötsch – und für den musikalischen Genuss sorgte die KünstlerinTanja Hirschmüller.

Nachfolgend in loser Reihenfolge einige Impressionen der Veranstaltung, die den Auftakt zu mehr Veranstaltungen dieser Art geben sollte. Fotos: Conny Jürgens, Jürgen Hitzges

Auftaktrede Marie Glissmann
Ravindra Gujjula
Gut besuchter Kaiserbahnhof
v.l.n.r. Dr. Galeski, Elske Hildebrand, Claudia Zinke, Jörg Vogelsänger
Simona Koss, Andrea Timm
Sarah Weinreich, Wilfried Düsterhöft, Jürgen Hitzges
Im Gespräch
und auf dem Podium- Jörg Vogelsänger
Jeder Redner anmoderiert - hier Sarah Weinreich
Interessierte Gäste
Abstimmung am Rande
Tanja Hirschmüller
Ravindra, Jörg, Elske
Sarah, Richard, Mathias
Symon Niklas, Andrea Timm
Jörg Vogelsänger und Richard Kricke
Gute Unterhaltung
v.l.n.r. Bernhard Sept, Michael Meder, Richard Kricke, Ralf Kunze

weitere Fotos folgen

Vorstandswahlen der SPD

Zum neuen Vorsitzenden der SPD in Fredersdorf-Vogelsdorf wurde Bernhard Sept am 30. Januar 2024 gewählt. Zum geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt als Stellvertreterin Roswitha Günster, als Kassiererin Marina Rothe und als Schriftführer Carsten Culemann.

Die nächste wichtige Aufgabe ist die Aufstellung einer Kandidatenliste für die Kommunalwahl zur Gemeindevertretung am 9. Juni 2024. Mit den Kandidaten kann sowohl an die bisherige erfolgreiche Arbeit angeknüpft als auch Erneuerung ermöglicht werden. Wir bieten aus der Mitte der Gesellschaft Lösungen für uns vor Ort. Die SPD ist übrigens die einzige Partei oder Wählervereinigung, die seit 1990 ununterbrochen als eigenständige Fraktion in der Gemeindevertretung arbeitet. Erinnert sei zum Beispiel an die bedeutende Rolle der SPD beim Zusammenschluss zur Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf und der Bildung der Ortsteile, an die zügige Entwicklung eines Straßenausbauprogramms und deren Umsetzung, an den Bau der S-Bahnbrücke am Bahnhof und dem südlichen Bahnhofsbereich,  an die Entwicklung des Gutshofes oder an den Erhalt unserer Wappeneiche.

Die SPD stellte seit 1990 einmal den Bürgermeister und insgesamt drei mal den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, aktuell ist das Volker Heiermann.
Der zukünftige Schwerpunkt der Ortsvereinsarbeit wird die Werbung junger Mitglieder sein.
Wer an der Gestaltung einer seit 1863 bestehenden und bis heute bedeutenden sozialen und demokratischen Partei mitwirken will, ist herzlich eingeladen. Kontaktaufnahme über Bernhard Sept 033439 80451 oder bernhard.sept@online.de.

Die Auswirkungen von Klimaveränderungen, Kriegen und Flüchtlingsbewegungen werden durch unsere Ortsgrenzen nicht aufgehalten. Wir brauchen Lösungen vor Ort, im Land Brandenburg und in Deutschland. Wir sind überzeugt, die SPD wird dafür gebraucht.

Der Vorstand

Foto: Familie Ellermann
In Erinnerung… an Anke Ellermann

Noch unfassbar ist die Nachricht vom viel zu frühen Tod der langjährigen überaus geschätzten Sozialpädagogin des Doppeldorfs.

Anke Ellermann hat sich im Bereich der Kinder- und Jugendsozialarbeit, genau genommen im Kümmern um den einzelnen Menschen wie auch dem Gemeinwohl von sozialen Gruppen jeden Alters unvergessen verdient gemacht...

Letzter Infostand für 2023 in Eggersdorf
Beitrag Doppeldorf 10/2023- Digital ist besser? Politische Diskussion im Doppeldorf

Für uns als SPD-Ortsverein ist der direkte Kontakt zu Ihnen wichtig. Darum standen wir in diesem Jahr mit unserem SPD-Infostand an fünf verschiedenen Samstagen in Petershagen und Eggersdorf zum Bürgerdialog für Sie bereit. Ein Angebot ohne Verpflichtung.

Wer Zeit und Lust hatte, konnte sich mit den gewählten Gemeindevertretern und Mitgliedern der SPD im Doppeldorf austauschen. Dabei unterstützten uns immer wieder prominente Vertreterinnen aus der Bundes- und Landespolitik. Es wurde viel diskutiert, mitunter auch gestritten, meist sachlich und so, dass man die Meinung des Anderen vielleicht nicht immer tolerieren, aber zumindest respektieren konnte. Aus unserer Sicht wichtig, denn nur so kann Politik gemacht werden, die alle erreicht...

Jahreshauptversammlung 2023

Am 25.09.2023 fand im Vereinsraum in der Giebeseehalle in Petershagen unsere Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen statt. Leander Wienkoop wurde in seinem Amt als Vorsitzender des Ortsvereins bestätigt. Symon Nicklas wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden und Ramon Mauersberger zum Kassierer gewählt.

Herzlichen Glückwunsch und auf eine gute Zusammenarbeit!

Für das anstehende Wahljahr 2024 haben wir uns viel vorgenommen: für eine gute, soziale Politik im Doppeldorf und im Land.  

SN und LW