SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

Rolf Mützenich in Rüdersdorf

Am 11.07. war auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Simona Koß der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Rolf Mützenich, zu Gast im Museumspark Rüdersdorf. Nachdem ihm unser Schmuckstück gezeigt wurde, stand er noch für eine Diskussion zur Verfügung. So wurden Themen wie z.B. Wasser, Baugenehmigungen, Schuldenbremse und Pflege angesprochen. Und natürlich wurde auch nicht versäumt, auf die Geldmittel hinzuweisen, die Rüdersdorf in Zukunft für den Museumspark noch benötigen wird.

Danke an alle, die da waren.

Kranz der SPD-Landtagsfraktion und der SPD Rüdersdorf
Tag der Befreiung 2022

In diesem Jahr waren die Gedanken am gestrigen Tag der Befreiung neben dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges natürlich auch in der Ukraine. Viele Bürgerinnen und Bürger gedachten bei der zentralen Gedenkveranstaltung in Hennickendorf dem gemeinsam, darunter natürlich auch einige Rüdersdorfer Sozialdemokratinnen und -demokraten sowie unsere Landtagsabgeordnete Elske Hildebrandt.

Der Vorstand der SPD-Kreistagsfraktion beim 1.Mai Fest in Strausberg

Der 1. Mai ist eine der wichtigsten Feiertage für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmner, um auf die vielen sozialen Herausforderungen sowie auf die Arbeitnehmer/innenrechte aufmerksam zu machen. Für den Vorstand der SPD-Kreistagsfraktion (Dr. Sibylle Bock, Simona Koß und Ronny Kelm) war es daher selbstverständlich, an der Feier des Deutschschen Gewerkchaftsbundes in Strausberg teilzunehmen und als SPD-Kreistagsfraktion Solidarität mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und den Gewerkschaften zu zeigen. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Simona Koß hat in ihrer Funktion als direkt gewählte SPD-Bundestagsabgeordnete zum 1. Mai auf der Bühne des DGB-MOL gesprochen.

Die Briefe
Offener Brief zur Aussetzung der Kita-Reformen

Der SPD-Ortsverein Rüdersdorf hat folgenden Brief geschrieben und an die Brandenburgische Staatskanzlei, den Landkreistag sowie an die Vorsitzenden der Koalitions-Fraktionen im Potsdamer Landtag geschickt: 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Entsetzen nehmen wir zur Kenntnis, dass das Bildungsministerium entschieden hat, das Vorhaben einer Reform für faire Kita-Beiträge auszusetzen. Eine Überlastung der Landkreise kann und darf nicht als Begründung gewählt werden.
 

Das Resultat unserer Arbeit
Frühjahrsputz 2022

Die Gemeindeverwaltung rief gestern zum Frühjahrsputz auf - und die Rüdersdorfer SPD war natürlich dabei. Viele unserer Mitglieder waren in den Ortsteilen oder bei Vereinen engagiert. Andere haben sich bei unserem diesjährigen Projekt beteiligt: den Verbindungsweg zwischen Straße der Jugend hinter der Bibliothek und dem 66-Seen-Wanderweg wieder von Erde, Blättern und teilweise Wurzelwerk zu befreien. Die Arbeit hat sich gelohnt, wie auf dem Nachher-Bild zu sehen ist. Ein Vorher-Bild gibt es leider nicht- dafür war unser Arbeitseifer zu groß.