Potsdam. Sieglinder Heppener, familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion hat den vorliegenden Gesetzentwurf zur Gleichstellung eingetragener Partnerschaften mit der Ehe in Brandenburger Landesgesetzen begrüßt. In der Debatte sagte sie: "Wie zwei Menschen sich zusammenfinden und wie sie ihr Zusammenleben gestalten, liegt ganz bei ihnen selbst. Niemand – schon gar nicht der Staat – kann und sollte sich da einmischen. Staat und Gesellschaft müssen jedoch fördernd und schützend eingreifen. Dazu schaffen wir die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine moderne Familienpolitik. Eine Familienpolitik, die den Familien- und Partnerbeziehungen unserer Zeit angemessen ist."
Potsdam. Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Britta Stark, positioniert sich in der Debatte zur Sportförderung bei der Brandenburger Polizei. Sie erklärte: "Angefangen von den Sportschulen, über die Begabtenförderung durch die Stadt- und Kreissportbünde bis hin zu den Olympiastützpunkten: Der Leistungssport genießt in Brandenburg einen hohen Stellenwert."
Die Veranstaltung mit Klaus Ludwig Böttcher vom Städte- und Gemeindebund sowie Bürgermeister Jürgen Henze hatte zwar eine begrenzte Besucherzahl, war aber trotzdem sehr informativ und inspirierend für die Kommunalpolitik. Gekommen waren nicht nur Mitglieder der SPD sondern auch Vertreter anderer Parteien und Mitglieder der Gemeindevertretung. Es gab eine Reihe von Anregungen für die weitere Kooperation und politische Teilnahme zwischen den Gemeinden.
Wirtschaftsförderungs- und Tourismusausschuss (WfT) versucht touristische Potenziale an den Rüdersdorfer Gewässern auszuloten, es gilt die einzelnen Angebote miteinander zu verknüpfen.
Interessierte Akteure aus dem Bereich Wassertourismus und Gastronomie fanden sich auf Einladung des WfT Anfang April in der Marina Straßburg in Rüdersdorf ein. Darunter waren Vereine, wie der Ruderverein, der Motorsportverein und die DLRG, die am Kalksee bzw. am Stienitzsee ansässig sind. Als Gewerbetreibende aus dem Sektor Gastronomie stellten sich die zukünftigen Betreiber der Alten Woltersdorfer Mühle und des Griechischen Restaurants im Bootshaus Rüdersdorf vor. Auf touristischer Seite nahmen der Museumspark Rüdersdorf, die Fahrgastschifffahrt Reederei Kutzker und die Erlebnisschifffahrt Zopf teil. Zudem war die Wasserschutzpolizei in dieser Sitzung zugegen. In einer Präsentation wurden die Rahmenbedingungen und Richtlinien zur Arbeit der Wasserschutzpolizei vorgestellt.