SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

NPD leistet in Brandenburg gezielte Aufbauarbeit

Potsdam (ddp-lbg). Die NPD leistet nach Einschätzung von SPD-Generalsekretär Klaus Ness gezielte Aufbauarbeit in Brandenburg.
Die rechtsextreme Partei wolle die derzeit noch im Landtag vertretene DVU beerben, sagte Ness am Dienstag in Potsdam. Brandenburg sei quasi eingekesselt von Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, wo die NPD bereits in der Länderparlamenten vertreten sei. Die Aktivitäten der NPD sollten genau beobachtet werden, denn sie sei die rechtsextremste aller Parteien. Dagegen sei die DVU ein «Langweilerhaufen». Von der NPD gehe eine ernste Bedrohung aus.

Leitlinien für Seniorenpolitik: Guter Schritt für unsere Zukunft

Potsdam – Als "guten und wichtigen Schritt für die älteren Menschen" erachtet Prof. Sieglinde Heppener die heute von der Landesregierung verabschiedeten seniorenpolitischen Leitlinien. Die seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Vorsitzende des Seniorenrates des Landes Brandenburg sieht darin "einen guten Weg für ein würdiges Altern in Brandenburg." Es gehe auch darum, "den Menschen Angst vor dem Altern zu nehmen". Die Landesregierung habe damit aus dem demografischen Wandel die richtigen Schlussfolgerungen für ihre Seniorenpolitik gezogen.

Mit Schwung in das Neue Jahr!

Der SPD Ortsverein unseres Doppeldorfes konnte auf seinem diesjährigen Neujahrsempfang wieder mit vielen Gästen auf das Jahr 2007 anstoßen. Es wurden in einer interessanten Runde die ersten Meinungen des Jahres ausgetauscht. Im nächsten Jahr wollen wir diese Tradition weiter fortsetzen. Unter den Mitgliedern der SPD unseres Doppeldorfes gab es zu einigen Entscheidungen in der Landespolitik Fragen und auch Kritik. Der SPD Ortsverein entschloss sich, einen offenen Brief an den Landesvorstand der SPD Brandenburg zu schreiben. Den Brief können Sie auf der Internetseite unseres OV lesen.
Zur ersten Abgeordnetensprechstunde dieses Jahres erwarten wir Sie am 12.Februar 2007 von 17 bis 19 Uhr. Ärztestruktur und Ärztemangel, was können wir dagegen tun? Als Gesprächspartner haben wir Anett Buchholz von Gesundheitsamt des Kreises eingeladen. Wir erwarten Sie in der Triftstaße 1 bei Frau Schliebs oder besuchen Sie uns unter

www.spd-petershagen-eggersdorf.de

Eine gutes Jahr uns allen

Wolfgang Brunnow

NPD-Aktivitäten in Brandenburg werden immer bedrohlicher!

Zu den Berichten, dass die NPD plant, in der Prignitz eine Schulungsstätte zu errichten, erklärt SPD-Generalsekretär Klaus Ness:

"Ich beobachte schon seit etwa einem Jahr, dass die NPD verstärkte Aktivitäten unternimmt, um ihre Strukturen in Brandenburg auszubauen. Erst kürzlich ist ein neuer Kreisverband im Bereich Barnim-Uckermark gegründet worden. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass sich die von einem Verbot bedrohte neonazistische Kameradschaft "Märkischer Heimatschutz" selbst aufgelöst hat und sich ihr Vorsitzender der NPD angeschlossen hat.

außerordentliche Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung am 8. Januar 2007 mit Schwerpunkt Eggersdorfer Straße in Petershagen

Der SPD-Ortsverein hatte aus aktuellem Anlaß zu dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung alle Interessierten eingeladen, die von vielen Bürgern, auch aus Nachbargemeinden, besucht wurde.
Als Schwerpunkt stand die Erneuerung und Umgestaltung der Eggersdorfer Straße einschließlich dem Kreuzungsbereich in der Nähe „Reichelt“ auf dem Programm.
Der Landrat Gernot Schmidt und Gemeindevertreter der SPD beantworteten die vielseitigen Fragen der Anwohner und Vertreter der verschiedenen Interessengemeinschaften.
Die sehr rege Diskussion war durch Sachlichkeit und offenen Meinungsaustausch gekennzeichnet, so dass der Landrat und die Gemeindevertreter unserer Partei entsprechend in die bevorstehenden Entscheidungsrunden gehen können.

Alle Anwesenden hoffen jetzt, dass möglichst schnell und für alle Beteiligten eine Lösung gefunden und in die Tat umgesetzt wird, die dem Ort und nicht zuletzt der Umwelt zugute kommt.