SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

"Wissens- und Technologietransferstelle

bietet Unternehmen der Region leistungsfähige Angebote."

Seit April dieses Jahres gibt es sie, die Wissens- und Technologietransferstelle Frankfurt (Oder). Betreut durch die ZAB Zukunftsagentur Brandenburg vereint sie die Wissens- und Technologiepotenziale der Europa-Universität Viadrina sowie des Instituts für innovative Mikroelektronik und bietet sie der Region zur Nutzung an. Projektmanager Dr. Manfred Felske-Zech informierte in der vorigen Woche den Leiter des Wirtschaftsamtes Rainer Schinkel über Ziele und Möglichkeiten der Transferstelle: Als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft will sie die Potenziale der beiden Einrichtungen für mittelständische Unternehmen erschließen.

Westerwelle spricht aus, was Merkel nur denken darf.

Union und FDP treten gemeinsam im Bundestagswahlkampf an. Dabei erfüllt die FDP für die Kanzlerkandidatin Merkel vor allem die Funktion, die Forderungen auszusprechen, die sie selber in CDU/CSU nicht durchsetzen kann.

Für starke Städte und Gemeinden!
Die SPD ist die Partei starker Städte und starker Gemeinden.
  • Nach unserer Gemeindefinanzreform verfügen Städte und Gemeinden wieder über verlässliche und stetige Einnahmen. Die Gewerbesteuer erreichte mit rd. 20 Milliarden Euro im Jahr 2004 ein Rekordniveau.
Angela Merkel polemisiert gegen Pendler.

CDU/CSU-Kanzlerkandidatin Angela Merkel hat ihren Plan,die Pendlerpauschale zusammenzustreichen, verteidigt.

Der Berliner Tagesspiegel zitiert Merkel am 24.7.2005 wie folgt: "Sie verteidigt die Kürzung der Pendlerpauschale, die bei CDU-Politikern im Osten unbeliebt ist – mit dem Hinweis, sie bringe Geringverdienern, die ohnehin wenig Steuern zahlten, gar nichts, sondern nütze gut verdienenden, alleinstehenden Männern mit weitem Weg zur Arbeit’."

Unser Sommerfest

An einem schönen Sommerabend trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins zum traditionellen Sommerfest .Ein ganz tolles Dankeschön an die Gastgeber Gitti Schönfeld und Dieter Lutz. Sie bereiteten den Abend, der bestimmt für alle Teilnehmer in angeneh-mer Erinnerung bleiben wird, mit viel Liebe vor. Besonders gefreut hat uns der Besuch von Katja Wolle, unserer langjährigen Bürgermeisterin, und von Gästen aus benachbar-ten Ortsvereinen sowie die Aufnahme von Jürgen Asmus als neues Mitglied der SPD.
Ein weiterer schöner Höhepunkt war die Ehrung einiger Mitglieder. Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft erhielten folgende Genossinnen und Genossen eine Urkunde, unter-schrieben vom Parteivorsitzenden Franz Müntefering und dem Landes-Bezirks-vorsitzenden Matthias Platzeck : Klaus Friedrich, Dr. Manfred Jahn, Hanswerner Möhring, Christel Neumann, Christine Schliebs, Rita Schmidt, Andreas-Norbert Schuchardt und Eckhard Schuldt.
Die Fraktion der SPD hat die Zählgemeinschaft (Unabhängige/PDS/SPD) am 13.07.05 verlassen. Wir wollen so bei zukünftigen Entscheidungen im Ortsparlament stärker auf Bürgerinteressen eingehen können.
Nächste Abgeordnetensprechstunde: 08. August 2005, Cafe Papillon in Eggersdorf !
Eine gute Zeit uns allen. Wolfgang Brunnow www.spd-petershagen-eggersdorf.de