Es scheint, es ist Feuer unterm Dach, wenn die, die sonst Anderen Hilfe leisten, selbst um Hilfe bitten müssen.
Am 21.04.2018 begingen die Feuerwehren von Rüdersdorf, Hennickendorf und Herzfelde in der Mensa des Bildungszentrums der Handwerkskammer im Ortsteil Hennickendorf ihren gemeinsamen Kameradschaftsabend. Dazu waren neben den Angehörigen der Feuerwehrleute auch die Gemeindevertreter und die Ortsteilvorsteher als Gäste geladen. Der Gemeindebrandmeister machte es gleich in seiner Begrüßungsrede deutlich: uns fehlt der Nachwuchs!
Alles Werben zur Nachwuchsgewinnung hat bislang nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Um den Anforderungen des Brandschutzes in der Gemeinde Rüdersdorf auch in der Zukunft gerecht zu werden, bedarf es weiterer Einsatzkräfte.
Unser SPD-Ortsverein hat am 24.04.2018 einen neuen Vorstand gewählt!
Für den nächsten Wahlkampf, um die Mandate in der Stadtverordnetenversammlung und in den Ortsbeiräten, haben wir uns neu aufgestellt.
Zum enuen Vorstand gehören:
Udo Schonert als Vorsitzender, Sabine Gärtner als Stellvertreterin, Thomas Scheffler als Finanzverantwortlicher, Sophie-Marie Preine als Schriftführerin und Hans-Ulrich Lanäus ais Beisitzer.
MOZ FRW: Steffen Göttmann / 01.04.2018:
Neuenhagen-Insel (MOZ) Der erste Teil der neuen Chronik von Neuenhagen reicht von der ersten urkundlichen Erwähnung 1337 bis 1945. Der Band erscheint am 9. Juni. Das hat Siegbert Schulze vom Chronikverein angekündigt, der 2008 als Förderverein Schloss Neuenhagen-Insel gegründet wurde. Anlass war die Mitgliederversammlung des Bad Freienwalder SPD-Ortsvereins, die am Dienstagabend einen Abstecher nach Neuenhagen unternahm und dem Verein zu besuchen. Im Bürgerhaus von Neuenhagen hat er kleines Heimatmuseum eingerichtet.
„Wir haben uns vorgenommen, mindestens einmal im Jahr ein Unternehmen und einen Verein zu besuchen“, sagteOrtsvereinsvorsitzender Udo Schonert. Zudem wolle die SPD nicht nur in der Kernstadt bleiben, sondern raus in die Ortsteile.
Siegbert Schulze betonte, dass der Chronikverein die Zeit des Nationalsozialismus nicht ausgespart habe, sondern in dieser dunklen Zeit genau hingeschaut hat, was im Ort passierte. Aus Rücksicht vor noch lebenden Zeitzeugen und derenNachfahren mussten sie sich mit den Namen zurück halten. „Wir befinden uns in der Endphase“, so Schulze. Danach werdeBand 2 erarbeitet, der die Zeit von 1945 bis zur Gegenwart beschreibt. Seit 2014 ist Brigitte Hoppe bei der Chronik aktiv. Sie geht direkt zu den älteren Neunhagenern lässt sich von ihnen erzählen, was sie früher im Dorf erlebt haben und lässt sich alte Fotos zeigen. Diese digitalisiert sie, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Ferner nimmt sie an den Treffen der Ortschronisten der Freienwalder Ortsteile teil. Diese seien immer an einem anderen Ort, sodass sie sich besserkennenlernen. „Wir helfen uns gegenseitig“, berichtete sie. Denn von der Stadt interessiere sich niemand dafür, so dieMeinung. Als Marianne Beise noch in die Stadtverwaltung arbeitete, habe sie regelmäßigen Kontakt zu den Vereinen in den Ortsteilen gepflegt und sie koordiniert, sagte Thomas Scheffler, SPD-Mitglied aus Neuenhagen. „Das ist alles weggebrochen. Die Stadt kümmert sich nicht mehr um die Koordinierung der Vereine. Wir haben uns daher selbst zusammen gefunden“, so Scheffler.(sg)
Maifest
01.05.2018
von 10.00 - 18.00 Uhr
ARCHE-Neuenhagen
Carl-Schmäcke-Straße 33
15366 Neuenhagen
Die ARCHE-Neuenhagen lädt am 1. Mai herzlich zum traditionellen Maifest ein. Das Maifest, ein Familienfest mit vielen tollen Angeboten für Kinder (Streichelzoo der "Rollenden ARCHE", Kinderschminken, Korbflechten, Basteln, Hüpfburg, Karussell, Graffiti, u.s.w.), einem vergnüglichen und abwechslungsreichen Bühnenprogramm sowie mit diversen kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill, aus Topf und Pfanne, leckerer Maibowle und selbst gebackenem Kuchen. Das Maifest wurde vor gut 18 Jahren durch die Ortsverbände Neuenhagens initiiert und findet seit dem jährlich statt. Auf dem Hof der ARCHE-Neuenhagen präsentieren sich die politisch organisierten Ortsverbände Neuenhagens, die Gemeinde Neuenhagen, der Ortsverband Nabu-Neuenhagen, die Engagierte Stadt Gemeinde Neuenhagen sowie die ARCHE-Neuenhagen.
In einer gemeinsamen Fraktionssitzung haben sich die SPD Hoppegarten und Neuenhagen für eine Verdichtung des Busverkehrs in ihren Gemeinden ausgesprochen. Sie positionierten sich damit in der aktuellen Debatte um den neuen Nahverkehrsplan. Konkret geht es darum, in der S-5 Region den Takt der Busse in den Hauptverkehrszeiten auf einen zwanzig Minuten Takt zu verkürzen und an die Fahrzeiten der S-Bahn zu koppeln. Auch die Zeit des starken Schülerverkehrs soll berücksichtigt werden.