SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

Bücherschrank - für Neuenhagen abgelehnt

Kein öffentlicher Bücherschrank in Neuenhagen

Mit knapper Mehrheit hat die Gemeindevertretung in Neuenhagen den Antrag der SPD-Fraktion zur Errichtung eines öffentlichen Bücherschranks abgelehnt. Einige halten das für unnötig, einigen war die Investition zu groß, einige hatte Angst vor Vandalismus.

Schade.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt:

Der Bürgermeister wird aufgefordert, in Neuenhagen einen „öffentlichen Bücherschrank“ einzurichten. Mögliche Plätze sind vor dem Rathaus, vor der Bibliothek oder auf dem Marktplatz.

Sachverhalt:

Wie funktioniert ein öffentlicher Bücherschrank?

Öffentliche Bücherschränke haben das Prinzip der gemeinsamen Nutzung um den Gemeinwohl-Gedanken ergänzt. Sie funktionieren im Prinzip genauso wie Bibliotheken – nur, dass sie kostenlos sind, jeder Bücher einstellen und entnehmen kann und sie oft rund um die Uhr zugänglich sind.

Was darf in den Bücherschrank?

In diese kann jeder Bürger seine Bücher einstellen, um sie anderen Lesern anzubieten. Man darf je-derzeit Bücher entnehmen und diese zum Lesen mitnehmen; ob man sie zurückbringt, behält, tauscht oder nicht, entscheidet jeder Nutzer selbst.

Finanzielle Auswirkungen:

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen auf den Haushalt:

Ein Bücherschrank kostet knapp 3.000 Euro. Es können weitere Kosten in Höhe von bis zu 1.000 Euro für die Aufstellung des Schrankes hinzukommen (z.B. für das Gießen eines Fundaments).

Schweigekundgebung am 25. Februar 2022

Es gibt kein fremdes Leid!

Kommt heute Abend von 18 – 19 Uhr auf den Platz der Republik in Neuenhagen!

Bringt Lichter mit – Bitte kein offenes Feuer – Bitte nur LED und Taschenlampen

Dieser Krieg ist ein Angriffskrieg mitten in Europa: Russische Truppen dringen in die Ukraine ein. Anstatt auf Diplomatie, setzt Vladimir Putin auf Gewalt, bricht das Völkerrecht und stützt sich dabei auf unbelegte Behauptungen.

Je weiter der Krieg eskaliert, desto mehr unschuldige Menschen werden ihr Leben verlieren. Und es liegt an Russland, das zu stoppen. Solidarisieren wir uns mit den Menschen in der Ukraine und fordern wir Russland auf, alle Angriffe einzustellen und zu Frieden und Diplomatie zurückzukehren.

Der Ortsverein der SPD

Hoppegarten/Neuenhagen

25. Februar 2022
 

Aus der Arbeit der Fraktion, Februar 2022

Grundstücksverkauf zum „Schnäppchenpreis“ vorerst verhindert

 

Wie viel ist ein 2.800 qm großes verwildertes Grundstück ohne Zufahrt mitten im Bermudadreieck in Fredersdorf-Nord wert?

 

Der Bürgermeister wollte es für knapp 2000,- € einem Grundstücksnachbarn verkaufen. Und er drohte den Gemeindevertretern, wer dem Verkauf nicht zustimme, hafte persönlich für einen eventuellen Schaden, sollte ein Bürger auf diesem Grundstück von einem herabfallenden Ast verletzt werden. Das Grundstück müsse daher möglichst schnell verkauft werden.

 

Herr Heiermann (SPD) erinnerte den Bürgermeister daran, dass er selbst in einer öffentlichen Vorlage im März 2021 eingeräumt habe, das Grundstück könne als Bauerwartungsland auch 413.000,- € wert sein. Und Gemeindevertreter Herr Haida ergänzte, wenn ein Nachbareigentümer den Zutritt für dieses Grundstück für Baumpflegearbeiten verweigere, dann hafte er auch für einen möglichen dadurch entstehenden Schaden. Und nicht die Gemeindevertreter.

 

Nach ausführlicher Diskussion zog der Bürgermeister die Vorlage zurück und gab zu Protokoll, dass die Verwaltung versuchen wird, einen Nutzungsvertrag zu bestmöglichen Nutzungsentgelten unter Übertragung der Verkehrssicherungspflicht mit einem oder mehreren der Nachbarn abzuschließen.

 

Herr Heiermann sagte dazu: „Damit kann man leben. Aber sollte der Kompromiss scheitern und das Grundstück doch verkauft werden, muss jedermann die Gelegenheit haben, sich im Wege eines Bieterverfahrens oder einer Versteigerung ein solches mögliches Schnäppchen zu sichern. Denn für unsere zahlreichen Bauvorhaben brauchen wir als Gemeinde jeden Cent.“

 

Ihre SPD-Fraktion

Aus der Arbeit der Fraktion, Februar 2022

Ziele der Städtepartnerschaften beschlossen

 

Wie kann man den Erfolg der Arbeit der Verwaltung und von geförderten Vereinen messen? Der Bürgermeister legte jetzt ein umfangreiches Tabellenwerk vor.

Nur für die Städtepartnerschaften fehlten jegliche Ziele. Der SPD-Antrag wurde beschlossen, dass 3 Ziele eingefügt werden sollen:

  • Persönliche Kontakte,
  • Versöhnungskultur und
  • Jugendbegegnungen.

SPD-Fraktion

Aus der Gemeindevertretung, Februar 2022

Radweg nach Altlandsberg wird endlich gebaut

 

Im Februar werden Sträucher und Bäume für den Radweg nach Altlandsberg gefällt. Am Ortseingang wird dann auch zur Geschwindigkeitsdämpfung eine Mittelinsel gebaut.

 

Ihre SPD-Fraktion