SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

ehemalige Verkehrsminister Harmut Meyer und Jörg Vogelsänger
75. Treppenhausgalerie

Diesmal stellt der ehemalige Verkehrsminister Hartmut Meyer (SPD) seine Bilder in der Arche in Neuenhagen aus. Die Laudatio hielt Jörg Vogelsänder (SPD) sein Nachfolger und jetziger Landwirtschaftsminister. Die Ausstellung ist noch bis September 2019 zu sehen.

Marianne Hitzges mit Heinz Ratz
Konzert gegen Rechts

Liebe Neuenhagenerinnen und Neuenhagener,

Sie haben was verpasst. Die Band Strom und Wasser war heute Abend im Bürgerhaus. Mit dem tollen Projekt http://offensivbuero.de/eine-million-gegen-rechts/ haben Sie den leider nur zu 10% besetzten großen Saal bespielt. Zudem begeisterte http://merlecello.de/ als Solistin den Saal.

Danke an Marianne für die Besorgung von Info- und Merchandising-Material von http://www.tolerantes.brandenburg.de/

Die Wölfe sind zurück?

Liebe Neuenhagener,

viele Menschen haben Angst vor Flüchtlingen. Weshalb ist das so? Warum werden nicht Kriege und Armut, sondern die Menschen, die davor flüchten, als Bedrohung wahrgenommen?

Besonders beunruhigt mich die Rechtsradikalisierung der AFD. Die AFD, die als Anti-Euro-Protestpartei gegründet wurde, sucht heute den Schulterschluss mit Rechtsradikalen und schreibt Texte, mit denen sich selbst die NPD vor Jahren nicht an die Öffentlichkeit getraut hätte. So verharmlost etwas AFD-Chef Gauland die NS-Zeit als „Vogelschiss“ in der deutschen Geschichte und die AFD Oder/Spree, in der pikanterweise der Wahlkreis von Herrn Gauland liegt, verkündet auf ihrer offiziellen Facebook-Seite wörtlich: „Wir wollen als deutsche Rasse überleben (…) und weiß sein dürfen…“ Ich frage: Propagieren jetzt Gauland und die AFD völkischen Rassismus?

Lauf gegen Rassismus & Ausstellung "Die Wölfe sind zurück"

Wie in jedem Jahr veranstaltet das Einstein-Gymnasium Neuenhagen den Lauf gegen Rassismus. Damit verknüpft wird in diesem Jahr die Ausstellung von Rainer Opolka "Die Wölfe sind zurück - Den Opfern von Krieg, Hass und Gewalt gewidmet". Start und Ziel des Laufes ist auf dem Gelände des Einstein-Gymnasiums, wo auch die Ausstellung zu sehen sein wird.