SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

Die SPD Rüdersdorf ist jetzt auch bei Instagram
Wir sind jetzt auch bei Instagram

Ihr findet uns ab sofort nicht nur bei Facebook (https://www.facebook.com/spdruedersdorf), sondern auch bei Instagram (https://www.instagram.com/spdruedersdorf/). Schaut doch mal ab und zu vorbei und folgt gerne, um keine Neuigkeiten aus unserem Ortsverein zu verpassen.

Sozialdemokratinnen und -demokraten beim Frühjahrsempfang
Frühjahrsempfang

Beim heutigen Frühjahrsempfang, der von der Gemeinde Rüdersdorf organisiert wurde, waren natürlich auch mehrere Mitglieder unseres Ortsvereins sowie Vertreterinnen und Vertreter sowie sachkundige Einwohner der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung vor Ort.

Auf dem Foto sind nicht alle zu sehen, die von uns vor Ort waren. Die anderen waren unter den vielen Besucherinnen und Besuchern vor Ort in dem Moment nicht zu finden.

Niedergelegte Kränze zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus
Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Zum heutigen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus hat auch die Rüdersdorfer Gemeindeverwaltung zu einer Gedenkveranstaltung am Mahnmal im Kolonistenfriedhof eingeladen. Natürlich waren auch mehrere Rüdersdorfer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten vor Ort. Wie unsere Bürgermeisterin Frau Löser erinnerte, jährt sich die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am Montag zum 90. Mal. Auch wenn dies lange weg scheint, sind auch heute Rassismus, Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit in Teilen unserer Gesellschaft verbreitet. Umso wichtiger sind diese Gedenktage, um in Erinnerung zu rufen, dass sowas nie wieder passieren darf.

Vielen Dank auch an Stephan Wapenhans für die musikalische und lyrische Untermalung, die Gemeindeverwaltung für die Organisation und allen anwesenden für das gemeinsame Gedenken inklusive der Delegation unserer Partnerstadt Pierrefitte-sur-Seine .

Entwicklungsziele auf dem Prüfstand – da geht noch was

In der letzten Ausgabe der Stienitz Aktuell 2022 erschien folgender Artikel unserer Fraktion in der Gemeindevertretung:

 

Wichtige Grundlage für eine Neujustierung des Blickwinkels auf gemeindliche Entwicklungen war in 2022 die Überarbeitung des „ Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) 2035“. In zahlreichen Diskussionsveranstaltungen mit Bürgerinnen und Bürgern sowie in den Fachausschüssen wurde mit vielen Vorschlägen die Aussagekraft des vorgelegten Konzeptes verbessert.

Danke an dieser Stelle von uns an Herrn Lilienthal von der Verwaltung, der federführend in Teamarbeit mit den Fachbereichen ein ca. 135 Seiten umfassendes Konzept erarbeitet hat.Für uns als SPD-Fraktion war es wichtig, einigen Themenbereichen mehr Nachdruck zu verleihen, die prägend für die Gemeinde sein werden.

Einladung zum 10.11.2022
Podiumsdiskussion zur Wirtschaft

Der SPD-Ortsverein Bad Freienwalde unterstützt die Interessen und Belange der regionalen Unternehmen und möchte dazu mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Deshalb möchten wir Sie herzlich zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Vier stärken Arbeit (gerechte Bezahlung, stabiler Arbeitsmarkt, qualifizierte Fachkräfte, moderne Arbeitswelten) – ein Gewinn für  Brandenburg“ einladen.

Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach und der Landrat des Landkreises Märkisch-Oderland, Gernot Schmidt, werden am 

Donnerstag, den 10. 11. 2022, in der Zeit
von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, in der Konzerthalle Bad Freienwalde,
Rede und Antwort stehen.

Wir freuen uns auf viele Gäste und eine interessante Diskussion.

Thomas Scheffler

Vors. SPD Bad Freienwalde