SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

Fotos Marianne Hitzges und Monique Müller
Gestattungsvertrag zwischen Rennbahn und Kita Apfelbäumchen

Nach Jahren der Diskussion und entstandener Annäherung und letztendlich Verhandlungen, kam es nun zur Freude aller Beteiligten zu einem vertraglichen Abschluss.

Kreis entlastet Schüler bei den Schülertransportkosten

Der Kreistag hat beschlossen, Schüler ab der zweiten Jahreshälfte 2019 bei den Schülertransportkosten um 300.000 Euro zu entlasten. Hierfür muss die entsprechende Satzung überarbeitet werden. Ab 2020 soll die Entlastung 600.000 Euro betragen. Der SPD Unterbezirk hat in seinem Wahlprogramm beschossen, dass er einen kostenlosen Schülertransport im Rahmen der Satzung anstrebt.

Jürgen Hitzges, SPD Kreistagsfraktionsvorsitzender

Schüler auf Reisen

Weite Wege zur Schule kennen wir aus dem berlinfernen Raum. Nun werden sie auch in Neuenhagen üblich.

Die SPD-Fraktion hat in der Gemeindevertretung nachgefragt, wie viele Schüler zu Beginn des aktuellen Schuljahres an der Fallada-Grundschule und am Einstein-Gymnasium aus Platzmangel abgelehnt wurden. Die Antwort des Bürgermeisters war erschreckend. An der Fallada-Grundschule waren das sechs Schüler, bei einer grenzwertigen Klassenstärke von 29 Kindern, die nun überwiegend auf die Schwanenteichschule gehen. Dies ist eine Entfernung, die Grundschüler nur mit dem „Elterntaxi“ bewältigen können.

Am Einstein-Gymnasium betrug die Zahl der Ablehnungen 58 Schüler, obwohl die Klassenstärke auf 30 heraufgesetzt wurde. Wo diese Schüler untergekommen sind, ist nicht bekannt. Die meisten dürften wohl zu den Gymnasien in Rüdersdorf oder Strausberg ausgewichen sein.

Weiterführende Schulen

auf Antrag der SPD, CDU und der Grünen, wurde mit Unterstützung der Linken und der Feuerwehr, der folgende Antrag angenommen. Er ersetzt den von den Parteilosen vorgeschlagenen Antrag.

Beschluss der GVT vom 8.11.2018

 Der Bürgermeister wird beauftragt, mit den Bürgermeistern der Nachbargemeinden im Schulplan-bezirk II unter Einbeziehung der Träger der freien Schulen, den zukünftigen Bedarf an weiterführenden Schulen zu ermitteln.

Zu diesen Schulen gehören Gymnasien, Oberschulen und Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe.

Nach der Bedarfsermittlung sollen geeignete Schulstandorte im Schulplanbezirk II festgelegt wer-den. Kriterien hierfür sind bisherige Einrichtungen, Schülerzahlen und Verkehrsanbindungen.

Danach soll mit dem Landkreis MOL mit dem Ziel verhandelt werden, dass der Kreis als Träger die notwendigen Einrichtungen baut. Neuenhagen verfügt über ein geeignetes Gelände am Gruscheweg, was dafür genutzt werden soll.

ISS! WAS?

Das Buch ISS! WAS? dreht sich rund um das Thema Ernährung. Es ist für Kitas und Grundschulen geeignet und bietet den Erzieherinnen/Erziehern sowie Lehrerinnen/Lehrern viele Anregungen. Mit tollen Zeichnungen, Aufgaben und Experimenten wird der Inhalt interessant aufbereitet. Einige Exemplare sind zu haben beim Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger. In seinem Bürgerbüro.