SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

Beratung und Beschlussfassung zum Neubau eines Gymnasiums

Der Kreistag hat auf seiner Sitzung am 3. April 2019 den folgenden Beschluss mit 28 Jastimmen, 9 Neinstimmen bei 6 Enthaltungen angenommen.

Sternwarte eingeweiht

Die offizelle Eröffnung der Sternwarte am Einstein-Gymnasium fand am 29.3.2019 Statt. Mit dabei waren der Landrat Gernot Schmidt und der Minister Jörg Vogelsänger. Wissenschaftler betonten, dass es die mordernste und beste Sternwarte in einer Schule in Deutschland ist.

Ausbildungs- und Studienmesse career compass war voller Erfolg

Die regionale Ausbildungs- und Studienmesse career compass am 15. und 16. März war auch in ihrer zweiten Auflage ein voller Erfolg. Die Messe in der Giebelseehalle in Petershagen/ Eggersdorf war mit über 90 Ausstellern aus nahezu allen Branchen sowohl aus Märkisch-Oderland als auch aus Marzahn-Hellersdorf voll ausgelastet.

Mehr als 1.800 Besucher konnten die vielen Angebote nutzen um mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und sich über Karriereperspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Beim Landkreis Märkisch-Oderland wie auch an vielen Firmenständen waren Auszubildende dabei, die den Schülern hautnah ihre Erfahrungen und den persönlichen Weg zum Arbeitgeber schildern konnten.

Viele Jugendliche nutzten die Möglichkeit zur Erstellung von Bewerbungsmappen oder zum Check ihrer bereits bestehenden Unterlagen. Obendrauf haben viele Schüler die Gelegenheit genutzt und vor Ort kostenfrei, professionelle Bewerbungsfotos machen lassen.

Rainer Schinkel, Beigeordneter, Leiter des Wirtschaftsamtes von Märkisch-Oderland und Mit-Initiator der Messe:

„Ich freue mich, dass die career compass auch in diesem Jahr so gut angenommen wurde. Sie bietet die ideale Möglichkeit, mit Vertretern von Unternehmen, Institutionen und Hochschulen persönlich in Kontakt zu treten, individuelle Fragen zu stellen und Berufsbilder direkt hier in der Region kennenzulernen.“

 

Alle weiteren Informationen zur Messe finden Interessierte auf www.career-compass.de

Einladung zur Schuldebatte.

Viel wird zur Zeit über die Schulentwicklung in Neuenhagen gesprochen. Grundschulen, Gymnasium, weiterführende Schulen der Sekundarstufen eins und zwei, Förderschule. Vieles scheint unklar. Wer sich über den aktuellen Stand informieren möchte ist gerne zur SPD Frühstück zum Thema eingleaden. Der Eintritt ist natürlich frei.

Termin: Samstag, 13.4.19, 10 bis 12 Uhr

Ort: SPD-Büro, 15366 Neuenhagen, Ernst-Thälmannstraße 32 a

Zur Schuldebatte

Der Kreis beabsichtigt in Strausberg ein neues Gymnasium zu bauen. Neuenhagens Bürgermeister erklärt, die Grundschule Fallada in Neuenhagen bleibt bestehen. So die überraschenden Meldungen, die man diese Woche lesen konnten. Was ist geschehen? Gab es nicht bis vor kurzem ganz andere Pläne?