SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

Radnetz Brandenburg

Rundbrief

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

das Brandenburger Kabinett hat die neue Radverkehrsstrategie 2030 beschlossen. Kernpunkt ist ein durchgehendes „Radnetz Brandenburg“. Die kombinierte Nutzung von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln soll verbessert werden.

Das Ziel der Landesregierung ist ambitioniert! Der Anteil der Wege, die mit den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes – also dem öffentlichen Personennahverkehr, zu Fuß oder mit dem Fahrrad – zurückgelegt werden können, sollen von 40 auf 60 Prozent im Jahr 2030 gesteigert werden. Die Radverkehrsstrategie 2030 ist gegliedert in sieben Handlungsfelder:

1.) Bei „Strukturen schaffen für den Radverkehr“ geht es um den rechtlichen Rahmen für den Radverkehr. So sollen Radschnellverbindungen des Landes in das Brandenburgische Straßengesetz aufgenommen und in Baulast des Landes umgesetzt werden. Für die Umsetzung von Radverkehrsmaßnahmen im Land Brandenburg stehen Landes- als auch Bundes- und EU-Mittel sowie Mittel der Kommunen zur Verfügung.

2.) „Lückenlos unterwegs“ beschreibt die Schaffung eines „Radnetz Brandenburg“. Die Radwege für kurze Strecken und lange Touren werden gemeinsam aufeinander abgestimmt. Dazu gehören die Knotenpunkte mit anderen Straßen, Wegen und Schienen als auch ausreichend sichere Fahrrad-Parkgelegenheiten.

3.) Im Handlungsfeld „Sicher unterwegs“ werden die Verkehrssicherheit von Radfahrenden bei Planungen und baulichen Vorhaben besonders berücksichtigt. Das Leitbild „Vision Zero“ wird konsequent verfolgt z. B. durch Informationskampagnen für ein sicheres Miteinander.

 

Notwendige Verkehrsmaßnahmen für Neuenhagen

Die SPD-Fraktion Neuenhagen hat drei Verkehrsmaßnahmen vorgeschlagen.

Der Bürgermeister wurde mit einem Antrag in der Gemeindevertretung beauftragt folgende Maßnahmen umzusetzen:

  1. Einheitliche Ausschilderung.
    Bei temporären Tempo 30 Zonen gibt es sowohl die Ausschilderung Montag bis Freitag als auch Werktags außer samstags. Mittelfristig sollte alle auf die zweite Variante umgestellt werden. Außerdem sollte geprüft werden, ob eine einheitliche Uhrzeit vorgegeben werden kann.
  2. Schilder am Radweg
    Vor dem Spielplatz an der Hönower Chaussee gilt nun für Autofahrer Tempo 30. Für Radfahrer gibt es hier einen Radweg. An diesem soll die Gemeinde Hinweisschilder „Vorsicht spielende Kinder“ aufstellen.
  3. Plus-Bus-Haltestelle
    Seit Dezember gibt es in Neuenhagen eine erste Plus-Bus-Linie. Endhaltestelle ist am S-Bahnhof Südseite. Die dortige Haltestelle sollte zeitnah gestaltet werden. Barrierefrei, mit Witterungsschutz, Sitzplätzen und Mülleimer.

 

Ein neues Licht - Wir rücken zusammen!

Sie mussten früh raus, die Sozialdemokraten zwischen Erkner und Neuenhagen an diesem frostigen 3. Advent, dem 11. Dezember des Jahres 2022. Der Plusbus 420 pendelt seit diesem Tag zwischen den beiden Gemeinden, mit Halt in Schöneiche und Woltersdorf. Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger hatte zu einer Premierenfahrt geladen. Über 35 Mitglieder und Freunde der SPD waren dem Ruf gefolgt.

Jörg Vogelsänger revanchierte sich: Im Büro des Landtagsabgeordneten gab es an diesem Morgen eine kleine Adventsfeier. Nach der Zurückhaltung der letzten beiden Corona-Jahre schien es an der Zeit, sich wieder einmal zu treffen. Unbefangen und ohne Tagesordnungspunkte für die Ortsvereinsversammlung. Die Teilnehmer*innen samt Sprösslingen haben es genossen.

Grillmeister Stefan Reuber brutzelte etliche Bratwürste, Es gab Glühwein, Kaffee und Fassbrause. Ja, Kekse auch. Ein gelungenes Adventstreffen. Einige Hartgesottene marschierten anschließend schnurstracks zur nächsten Feier. Iss eben Advent!

Eröffnungsfahrt 11. Dezember 2022

Eröffnungsfahrt PlusBus Neuenhagen bei Berlin – Erkner

Am Sonntag, 11. Dezember 2022 startet der neue Plus Bus von Neuenhagen über Schöneiche, Woltersdorf nach Erkner. Dies ist eine großartige Verbesserung des ÖPNV in unserer Region. Mit dem Bus werden die beiden S-Bahnlinien S 5 und S 3 verbunden, es gibt einen Anschluss an die Regionalbahn in Erkner. Der Bus führt durch zwei Landkreise und ist damit eine Besonderheit.

Unser Landtagsabgeordneter Jörg Vogelsänger, der sich für diese Buslinie eingesetzt hat, lädt zur Eröffnungsfahrt ein.  

9.00 Uhr    Treffpunkt S-Bahnhof Neuenhagen bei Berlin (Südseite)

9.09 Uhr    Abfahrt nach Erkner

9.40 Uhr    Ankunft in Erkner Busbahnhof

                  Kleine Kaffeepause am Bahnhof Erkner

10.15 Uhr  Treffpunkt Busbahnhof Erkner

10.36 Uhr  Abfahrt nach Neuenhagen bei Berlin

11.07 Uhr  Ankunft S-Bahnhof Neuenhagen bei Berlin (Südseite)

11.15 Uhr  Grillen und Gespräche im Bürgerbüro Jörg Vogelsänger

13.09 Uhr  Rückfahrt nach Erkner

13.40 Uhr  Ankunft in Erkner Busbahnhof

Ab dem 11.12.22 fährt der Bus im Stundentakt Werktags von 6 bis 21 Uhr, am Wochenende im Zwei-Stunden-Takt.

Hier die erreichbaren Haltepunkte:

O Bahnhof Erkner (S-Bahn 3, RE-1, Busbahnhof)

o Erkner, Woltersdorfer Landstraße

o Erkner, Siedlung

o Woltersdorf, Chausseehaus

o Woltersdorf, Rathaus (Woltersdorfer Straßenbahn)

o Woltersdorf, Fasanenstraße

o Woltersdorf, Berliner Platz

o Woltersdorf, Zu den Eichen

o Schöneiche, Steinstraße

o Schöneiche, Kieferndamm

o Schöneiche, Forststraße

o Schöneiche, Lübecker Straße

o Schöneiche, Walter-Dehmel-Straße

o Schöneiche, Miethkestraße

o Schöneiche, Dorfaue (Schöneicher/Rüdersdorfer Straßenbahn, Bus 161)

o Schöneiche, Kulturgießerei

o Schöneiche, Reitanlage

o Schöneiche, Florastraße

o Schöneiche, Siemensstraße

o Schöneiche, Freizeitcenter

o Neuenhagen bei Berlin, Rosa-Luxemburg-Damm

o Neuenhagen bei Berlin, S-Bahnhof (S-Bahn 5, Buslinien)

Neue Buslinie - Erkner - Neuenhagen

Erkner - Neuenhagen: Neue Buslinie nicht nur für Pendler

Mit den Öffis von Neuenhagen nach Erkner. Ganz einfach aber umständlich: Mit der S5 bis Ostkreuz. Und von da mit der S3 bis Erkner. Fahrtzeit auf der Schiene knapp eine Stunde. Die Fahrtzeit auf den öffentlichen Straßen: Knapp eine halbe Stunde mit dem Auto und 22 Kilometer Entfernung. Das geht jetzt auch mit dem ÖPNV und den PlusBus 420 im Winterfahrplan des VVB deutlich schneller. Erfahren Sie, wo er hält!

„Es ist eine bekannte Schwäche von sternförmig angelegten Verkehrsnetzen, wie sie weltweit in Metropolen auch sinnvoll sind“, weiß der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger aus Erkner. „Um hier unnötige Strecken für die Fahrgäste zu vermeiden, seien Querverbindungen zwischen den Bahnhöfen unterschiedlicher Linien notwendig“.

Das geschieht jetzt auch auf der VBB Strecke zwischen Neuenhagen und Erkner. Umgesetzt wird das Angebot mit dem aktuellen Nahverkehrsplan des Landkreises Oder-Spree ab dem 11. Dezember 2022. Die bisherige Buslinie 420 wird dann als PlusBus zwischen dem Bahnhof Erkner, Woltersdorf, Schöneiche und dem S-Bahnhof Neuenhagen fahren. An den Wochentagen verkehrt der Bus von zirka 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Stundentakt, am Wochenende dann im Zwei-Stunden-Takt. Die Fahrzeit beträgt zwischen den Endstationen gerade einmal eine halbe Stunde! Je kürzer die Fahrzeiten desto interessanter wird auch das Deutschland-Ticket.