Allgemein
Die heutige Station seiner Sommertour führte Matthias Platzeck nach Seelow, in die kleinste Kreisstadt Deutschlands im Osten Brandenburgs. Im frisch sanierten Oderbruchstadion hieß der Ministerpräsident wieder zahlreiche Gäste aus dem sozialen und ehrenamtlichen Bereich von A wie AWO aus Neuenhagen bis Z wie Zweirad- und Technikmuseum in Zechendorf willkommen.
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck hat einen Stopp der
Seen-Privatisierungen durch die Bodenverwertungs- und –verwaltungs
GmbH (BVVG) gefordert. "Ein freier Zugang zu Gewässern ist im Interesse
der Menschen", sagte Platzeck am Rande der Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übertragung von Naturschutzflächen des Bundes an die NABUStiftung am Mittwoch in Strohdehne. Die Seen in Brandenburg hätten ein großes Potential für Naherholung und Tourismus und leisteten einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz. Die Privatisierung der Gewässer könne diese Entwicklung gefährden.
Alle bisher erschienenen Flugblätter
In vielen Sitzungen beschäftigte sich die Gemeindevertretung unseres Ortes mit dem Bahnhofsumfeld am Haltepunkt Petershagen-Nord. Dort ist großer Handlungsbedarf, um das Gebiet so zu gestallten, das man dort auch gern im Tageslicht aussteigt.
Fährt man von Westkreuz nach Strausberg, gibt solch einen schlimmen Anblick, wie beim Verlassen der S-Bahn am Bahnhof Petershagen, nirgendwo. Dabei ist schon viel verändert worden, neue und große Parkplätze wurden angelegt, ein Fußgängertunnel entstand, viele Fahradstellplätze wurden geschaffen..
Zur Zeit entsteht eine, allen Anforderungen entsprechende Behindertenrampe. Besonders zu Bestaunen ist, was das Ehepaar Pommerening aus dem alten Bahnwärterhaus gezaubert hat. Mit Carls Cafe ist ein Schmuckstück entstanden, das diesem Gebiet gut tut!
Der SPD-Ortsverein sagt danke für einen neuen Lichtblick bei der Gestaltung des Bahnhofsumfeldes.
Wolfgang Brunnow
Günter Baaske:
Potsdam - Im Land Brandenburg ist die Arbeitslosigkeit im Mai erneut stärker zurückgegangen als im Bundesdurchschnitt. Mit 12,6 % liegt die Quote um 0,6 % niedriger als im April und dem Vorjahreswert. SPD-Fraktionschef Günter Baaske: "Für Mai sind dank der leichten Frühjahrsbelebung alle Daten positiv; zugleich stieg die Zahl unbesetzter Stellen. Ich bin optimistisch, dass der Arbeitsmarkt trotz Krise noch einige Zeit stabil bleibt."